Brustkrebs Guide zur Nachsorge erschienen

Von Betroffenen für Betroffene: Selbsthilfe wirkt

Wir freuen uns pünktlich zum Weltkrebstag am 4. Februar 2020 einen Guide mit Tipps und Ratschlägen für Brustkrebs GuideBrustkrebspatient*innen zu präsentieren. Die Informationen zu Themen wie Wiedereinstieg ins Arbeitsleben, Sozialleistungen und Selbsthilfe sind auch für alle anderen Krebsüberlebenden interessant. Herausgegeben haben wir den Guide gemeinsam mit der Selbsthilfe-Kontaktstelle SEKIS und dem Martin-Luther-Krankenhaus in Berlin-Wilmersdorf.

 

Wie wir alle wissen, ist nach Abschluss der Therapie noch längst nicht alles vorbei: Viele Krebsüberlebende haben noch offene Fragen und fühlen sich alleine gelassen. „Wie schaffe ich den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben?“, „Wie funktioniert die medizinische Nachsorge?“, „Was kann ich für mich selber tun?“ Ärzt*innen und Selbsthilfe-Organisationen können einige Fragen beantworten, manchmal wünscht man sich aber auch etwas in der Hand zu haben, wo man alles nachlesen kann. Wir haben die Broschüre mit vereinten Kräften geschrieben. Sie basiert damit auf unseren Erfahrungen als Expert*innen in eigener Sache.

Raum für Reflexion schaffen: eine Seite aus dem Guide

Raum für Reflexion schaffen: eine Seite aus dem Guide

Der Guide enthält Tipps für die Zeit nach dem Krankenhaus – von Hilfsmitteln und Versorgung bis Anschlussbehandlungen, Rehabilitation, Nachsorge und den Fragen rund um die Rückkehr ins Arbeitsleben. Wir planen mit SEKIS einen zweiten Teil, der unter anderem die Themen Bewegung und Sport, Ernährung, Komplementärmedizin und seelische Verarbeitung beinhalten soll.

Die Idee entstand auf einem Fachtag im Brustzentrum des Martin-Luther-Krankenhauses. Hier wünschten sich die Patient*innen einen Guide am Entlassungstag mit Informationen und Tipps aus erster Hand. Die Selbsthilfe-Kontaktstelle SEKIS hat diese Idee aufgenommen und gemeinsam mit uns den Patient*innen Guide erstellt.

Vielen Dank für Eurer Vertrauen und die gute Zusammenarbeit, liebe SEKIS Kolleginnen! Und ganz herzlichen Dank an alle Leser*innen, die ihr wertvolles Wissen und praktische Erfahrungen mit uns geteilt haben.

Brustkrebs Guide
Die offizielle Pressemitteilung befindet sich hier.

Und der Brustkrebs Guide ist hier als Download erhältlich.

2 Gedanken zu „Brustkrebs Guide zur Nachsorge erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.