Termine

Termin Informationen:

  • Mi
    12
    Feb
    2020

    Frühberentet - Was jetzt?

    18:00 - 20:00Berliner Krebsgesellschaft, Robert Koch Platz 7, 10115 Berlin

    Frühberentet - Was jetzt? 

    Der Wunsch, wieder arbeiten zu gehen, eint uns alle. Manchmal geht das aber nicht mehr so wie wir wollen und wir müssen uns frühberenten lassen. Dieser Schritt fällt schwer und ist oft mit viel Schmerz verbunden. Abgesehen von dem sehr kräftezehrenden Antragsprozess muss man sich plötzlich vor sich selbst und anderen rechtfertigen, warum man nicht mehr (sozialversicherungspflichtig) arbeiten kann und einen neuen Sinn im Leben finden.

    Nach zwei sehr interessanten Veranstaltungen zum Thema Frühberentung im vergangenen Jahr wurde deutlich, wie vielschichtig und individuell dieses Thema ist. Es kristallisierten sich jedoch Fragen heraus, die wir bei diesem Treffen vertiefen wollen. Wie sehen eure Erfahrungen zur konkreten Gestaltung des Alltags aus. Was sagt ihr zum Beispiel auf die Frage beim Smalltalk: „Was machst du beruflich?“, wie geht ihr mit der Diskrepanz zwischen Wollen und Können um? Und wie reagiert ihr auf Anfragen oder Aussagen an euch mit dem Hinweis der Fragenden „Na du hast ja Zeit, du kannst das doch machen.“? Oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Fragen bewegen euch?

    Der Austausch in der Gemeinschaft hilft. Davon sind wir überzeugt. Deshalb laden wir Euch zu unserem nächsten Thema "Frühberentet - Was jetzt?" herzlich ein.

    Anmeldung bitte per Mail.