Termine

Termin Informationen:

  • Selbsthilfegruppen

    Selbsthilfegruppen


    Wir sind Krebsüberlebende im erwerbsfähigen Alter, die mit den Folgen ihrer Erkrankung leben. Zumeist liegt die Therapie – oft auch schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind palliativ oder chronisch erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder orientieren sich noch. 

    Wir kennen die Hürden des Alltags nach der Krebstherapie und unter- stützen uns dabei, wieder zurück ins Leben zu finden. 

    Bei unseren regelmäßigen Treffen, online und in Berlin, in unseren beiden Selbst- hilfegruppen tauschen wir uns aus, über unser Wissen und unsere Erfahrungen. 

    Alle Termine findest du hier, um regelmäßig über alle Termine informiert zu werden, abonniere unseren Newsletter.

    Selbsthilfegruppen

    Heute überleben dank des medi- zinischen Fortschritts doppelt so viele Krebspatient*innen wie noch vor 20 Jahren. Auf die Spätfolgen hat sich die Gesellschaft aber noch nicht eingestellt.

     Freunde, Familie, Kollegen und Vorgesetzte können die Nachwir- kungen der Krankheit und ihrer Behandlung häufig nicht nachvoll- ziehen. Sie denken, der Krebs sei überwunden, jetzt wäre alles wie- der gut. Professionelle Beratung, Information and Hilfestellung feh- len häufig. 

    In unseren Treffen tauschen wir uns aus über unsere Fragen, Wissen, Erfahrungen und Gefühle. Dazu laden wir auch re- gelmäßig Expert*innen zu ver- schiedenen Theme ein (u.a. Fati- gue nach Krebs, Umgang mit Angst, Erwerbsminderung oder Leben mit unerfülltem Kinder- wunsch).

    Anmeldung hier.

    In der Zeit der Erkrankung, ha- ben nicht nur wir, sondern be- stimmt auch du bemerkt, dass besonders der Austausch mit Gleichaltrigen gefehlt hat. Des- halb haben wir eine Selbsthilfe- gruppe für ehemalige und derzeitige Krebskranke U30 für den Raum Berlin/Branden- burg gegründet. 

    Gerade in jungen Jahren ist es schwierig, alleine mit so einer Erkrankung umzugehen. Denn Ausbildung oder Studium sind noch nicht abgeschlossen, im Beruf hat man kaum Fuß ge- fasst und man wird finanziell abhängig. Häufig fühlt man sich von seinen Freund*innen miss- verstanden und alleine gelas- sen. 

    Genau hier setzt unsere Gruppe “U30 & Krebs” an: Wir wollen einen Raum schaffen, in dem über diese Gefühle und Gedan- ken offen kommuniziert werden kann. 

    Mehr Infos findest du unter: https://u30undkrebs.de/ 

    Du willst Vereinsmitglied werden?

    Dann komm zu uns


    Mitglied werden

    Inhalt anzeigen


Du willst Vereinsmitglied werden?

Dann komm zu uns

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter