ZinsA-Workshops 2021

Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs (ZinsA) 2021:
Vorankündigung

Wir haben es vollbracht und sind auch ziemlich stolz darauf! KOBRA und Leben nach Krebs! e.V. haben es trotz der Corona-bedingten Herausforderungen geschafft, die Workshopreihe 2020 für alle Teilnehmer*innen so abzuwandeln, dass die Unterstützung für den bevorstehenden Wiedereintritt bzw. die Begleitung ins Arbeitsleben stattfinden konnte.

Mit einer ad hoc veranstalteten „Hybrid-Reihe“ haben wir sogar noch weitere krebsbetroffene Rückkehrer*innen ansprechen und unterstützen können.

Um auch im Jahr 2021 wieder eine Workshopreihe “Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs” zusammen mit KOBRA anbieten zu können, befinden wir uns gerade im Abstimmungsprozess und evaluieren die Module der letzten Workshopreihe. Die Themenvorschläge und kreativen Ideen der Teilnehmer*innen des Jahrgangs 2020 lassen wir in die Planung einfließen, um die einzelnen Module noch attraktiver und praxisbezogener zu gestalten.

Hierbei berücksichtigen wir auch, dass die aktuelle Pandemie geprägte Lage noch einige Monate andauern wird. Wir werden daher die Workshopreihe nicht wie gewohnt im Frühjahr, sondern im 3. Quartal 2021 anbieten. Wir hoffen zu diesem Zeitpunkt wieder vermehrt Termine – im günstigsten Fall die ganze Reihe – als Präsenzveranstaltungen stattfinden lassen zu können.

Auch diesmal wird es rechtzeitig eine Informationsveranstaltung zur Orientierung und vor Beginn der Module eine “Onboarding-Veranstaltung” zum Einstieg für ein besseres Kennenlernen geben. Als Neuheit bieten wir die Möglichkeit an, sich mit Betroffenen, die den Wiedereinstieg bereits erlebt haben, auszutauschen, ihnen Fragen zu stellen und das Erlebte aus erster Hand berichtet zu bekommen. Bewährte Themen wie “Berufliche Ziele entwickeln – Wo stehe ich jetzt? Wo will ich hin?”, das “Betriebliche Eingliederungsmanagement (BEM)”, “Wie kommuniziere ich meine eingeschränkte Belastbarkeit im Betrieb?” und “Wie bewerbe ich mich mit eingeschränkter Belastbarkeit?” werden in etwas veränderter Form ebenfalls wieder angeboten.

Sobald der “neue Fahrplan” steht, werden wir die Informationen veröffentlichen, damit Sie frühzeitig planen können.

Die Veranstaltungen werden voraussichtlich an folgenden Orten stattfinden:
Veranstaltungen von Leben nach Krebs! e.V.: Berliner Krebsgesellschaft, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin
Veranstaltungen von KOBRA: Kottbusser Damm 79, 10967 Berlin; 1. Hof, Aufgang B, 4. Etage

Zusätzliches Angebot von Raupe und Schmetterling:
Bei Fragen zu Fördermöglichkeiten oder den verschiedenen Wiedereinstiegsmodellen könnt Ihr Euch bei Raupe und Schmetterling für ein kostenloses und individuelles Beratungsgespräch mit Pia Keukert anmelden. 

Für eventuelle Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen gern unter zinsa[at]leben-nach-krebs.de zur Verfügung.


Weiterführende Info: