Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs

Motivation

Den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben empfinden viele Krebsüberlebende als herausfordernd, manchmal überfordernd. Wir müssen unsere Erkrankung verarbeiten und gleichzeitig den Wiedereinstieg in den Alltag und in das Berufsleben bewältigen. Dabei kommen viele Fragen auf:

Wo stehe ich jetzt und wo will ich hin? Welche Wiedereinstiegsmodelle und Fördermöglichkeiten kann ich nutzen? Wie belastbar bin ich? Wie geht es jetzt weiter? Will ich im Beruf, mich umorientieren, in die
Selbstständigkeit oder in Teilzeit wechseln? Werden Kolleg*innen und
Vorgesetzte Verständnis für die neue Situation zeigen?

 

2011 haben wir zusammen mit KOBRA die Workshop-Reihe „Zurück ins Arbeitsleben“ (intern von uns ZinsA genannt) initiiert.

In unseren Workshops und Selbsthilfetreffen bieten wir verschiedene Möglichkeiten der konkreten Information und des Austauschs zum Thema Wiedereingliederung oder Verbleib im Beruf. Außerdem haben wir eine Linksammlung zu wichtigen Informationen und Ansprechpartner*innen

Workshop-Reihe Zurück ins Arbeitsleben (ZinsA)

Professionelle Beratung und Info über weitere Unterstützungsangebote, Zuständigkeiten sowie Rechtsgrundlagen sind notwendig, um im Beratungsdschungel durchzublicken und seinen individuellen Weg zu gehen.

In den vier Workshops, zwei in Präsenz und zwei online, erhalten Wiedereinsteiger*innen wertvolle Tipps und Ratschläge, die im Beratungs-Dschungel oft untergehen. Drei begleitende Termine, organisiert durch unseren Verein, runden das Angebot ab. Die Workshop-Reihe wendet sich grundsätzlich an Beschäftigte, Erwerbslose, Studierende und Selbständige jeden Alters.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine zu den Workshops und ergänzenden Selbsthilfetreffen findet Ihr in unserem Blogbeitrag.

Wir beantworten Fragen gern unter zinsa@leben-nach-krebs.de

Du willst Vereinsmitglied werden?

Dann komm zu uns!

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter