Selbsthilfegruppen

Wir...

…sind Krebsüberlebende im erwerbsfähigen Alter, die mit den Folgen ihrer Erkrankung leben. Zumeist liegt bei einigen die Therapie – oft auch schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind chronisch erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder orientieren sich noch. 

Wir kennen die Hürden des Alltags nach der Krebstherapie und unterstützen uns dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.

Unsere...

…beiden Selbsthilfegruppen bieten Austausch und Orientierung. Gemeinsam tauschen wir uns aus, lachen und weinen und finden unseren Weg.

 

Freund*innen, Familie, Kolleg*innen und Vorgesetzte können die Nachwirkungen der Krankheit und ihrer Behandlung häufig nicht nachvollziehen. Sie denken, der Krebs sei überwunden, jetzt wäre alles wieder gut und Du kannst an das alte Leben anknüpfen. Betroffene fallen oft in ein Loch.

Unabhängige professionelle Beratung, Information and Hilfestellung fehlen noch häufig.

Fühlst Du Dich auch noch krank oder hast eine Fatigue nach Krebs? Macht Dir das „zurück ins Arbeitsleben” Sorgen? Oder hast einfach das Bedürfnis nach Austausch über das „Leben danach”? Dann komm zu uns, und finde Deinen Platz bei uns und Deinen Weg im Alltag.

Wir treffen uns abwechselnd in Präsenz in Berlin und via zoom bequem in Deinem zu Hause.

In unseren Treffen tauschen wir uns aus und teilen unser Wissen, unsere Erfahrungen und Gefühle. Dazu laden wir auch regelmäßig Expert*innen zu verschiedenen Themen ein (u.a. Fatigue nach Krebs, Umgang mit Angst, Erwerbsminderung oder Leben mit unerfülltem Kinderwunsch).

In der Zeit der Erkrankung haben nicht nur wir, sondern bestimmt auch Du bemerkt, dass besonders der Austausch mit Gleichaltrigen gefehlt hat. Deshalb haben wir eine Selbsthilfegruppe für ehemalige und derzeitige Krebskranke U30 (jünger als 30 Jahre) gegründet.

Gerade in jungen Jahren ist es schwierig, alleine mit so einer Erkrankung umzugehen. Denn Ausbildung oder Studium sind noch nicht abgeschlossen, im Beruf hat man kaum Fuß gefasst und oft wird man finanziell abhängig. Häufig fühlt man sich von seinen Freund*innen missverstanden und alleine gelassen. 

Genau hier setzt unsere Gruppe „U30 & Krebs” an: Wir wollen einen Raum schaffen, in dem über diese Gefühle und Gedanken offen kommuniziert werden kann. 

Mehr Infos findest Du unter:


Du willst teilnehmen?

Dann meld Dich bei uns!

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter