Unsere Mutmacher

Sabrina erfüllt sich einen Traum

Krebs-Betroffene
Foto: privat

Ein Traum geht nach 16 Jahren endlich in Erfüllung. Sabrina berichtet:

Ich habe es geschafft! Ja, ich habe es endlich geschafft, einen meiner größten Träume zu verwirklichen. 16 Jahre lang habe ich immer etwas, wenn auch nur einen kleinen Groschen, gespart, habe meine Träume und Wünsche nicht vergessen und nie aufgegeben, und habe meine Gesundheit ununterbrochen angespornt, mir keinen weiteren Streich zu spielen.

Es war ja wohl auch genug, als ich jungspundige 22-Jährige 2003 die Diagnose „Hirntumor“ erhielt. Kaum war mir dieser erfolgreich entfernt worden, fand ich mich mit einer Halbseitenlähmung in einem Rollstuhl wieder..

Weiterlesen →

Anne Katrin

Pressesprecherin
Foto: Silke Weinsheimer

Wenn Spätfolgen nach Krebs das Leben verändern

Als die Anfrage von der Redaktion der Sendung rbb Praxis kam, einen Beitrag zum Thema „Spätfolgen nach Krebs‟ zu drehen, habe ich, Anne Katrin, mich sofort entschlossen, dabei zu sein.

Leider ist es so, dass ich nach meiner Krebsdiagnose in 2010 sehr viele Spätfolgen durch die Behandlung (Bestrahlung & Chemo) bekommen habe und daher inzwischen – ungewollt – so etwas wie eine Expertin auf diesem Gebiet geworden bin. Ich finde es sehr wichtig, auf dieses viel zu wenig beachtete Thema aufmerksam zu machen und andere darin zu bestärken, trotz aller Einschränkungen den Lebensmut und die Lebensfreude zu behalten.

Weiterlesen →


Du willst mitmachen?

Dann komm zu unseren Treffen oder werde Mitglied!

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter