Sportgruppen

Bewegung und Sport

Die Themen „Bewegung und Sport” begleiten uns bereits zu Beginn einer Krebserkrankung, denn schon frühzeitig wird auf die positiven Effekte während und nach einer Therapiephase hingewiesen. 

Und auch in herausfordernden Zeiten lassen sich Möglichkeiten finden, dem Körper durch moderates Training „auf die Sprünge zu helfen”, mehr Abwechslung zu geben, das Selbstwertgefühl zu stärken, dadurch die Zufriedenheit zu steigern und wieder mehr Lebensfreude zu bekommen.

Sport virtuell?

Während der Corona-Krise sahen wir es als besondere Herausforderung, uns fit zu halten. Aus dem Kreis unserer Mitglieder kam der Vorschlag, dass wir uns doch auch im virtuellen Raum zum gemeinsamen „Sporteln” treffen könnten, denn zusammen lässt sich der innere Schweinehund leichter besiegen!

Überlegt ➔ gesagt ➔ getan!

„In-Bewegung-bleiben”

Bei einem unserer Selbsthilfe-Treffen stellte sich Beatrix-Katharina Birki mit ihrem Programm vor. Sie ist lizensierte Fitnesstrainerin, Personal- und Reha-Trainerin (Orthopädie) und eine echte Motivationsmeisterin. Wir waren von ihr und ihren Übungen begeistert und so entstand unsere Online-Gruppe „In-Bewegung-bleiben”, die seit November 2020 jeden Montag stattfindet.

„In-Bewegung-bleiben” bedeutet bei uns ein moderates Training aus Yoga-, Stretching- und Kräftigungsübungen, die von Bea angeleitet und mit Freude präsentiert werden. Sie geht auf unsere individuellen Bedürfnisse ein, stellt alternative Übungen vor, wenn es mal wegen einer Einschränkung notwendig ist und gibt uns hilfreiche Tipps, um im Alltag besser mit den jeweiligen Einschränkungen umgehen zu können.

Immer montags, von 8.00–8.45 Uhr

CANTIENICA®

Ganz nach dem Motto: fit→ fitter→ CANTIENICA® haben einige von uns auch dieses Angebot wahrgenommen und sich einer weiteren Trainingsgruppe angeschlossen, die von Sandy betreut wird.

Die CANTIENICA®-Methode ist ein therapeutisches Fitnesstraining, das sämtliche Muskelgruppen des Körpers und ganz besonders die Tiefenmuskulatur anspricht. Es ist Rücken-, Beckenboden-, Haltungs- und Präventionstraining und noch so viel mehr, das spürbar mehr Kraft, Beweglichkeit und Lebensenergie verleiht.

Immer mittwochs von 12.30–13.00 Uhr


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