Über uns

Wir sind...

…Krebsüberlebende im erwerbsfähigen Alter, die mit den Folgen ihrer Erkrankung leben. Zumeist liegt die Therapie – oft auch schon seit Jahren – hinter uns. Manche sind palliativ oder chronisch erkrankt. Einige von uns arbeiten, manche studieren, andere sind frühberentet oder orientieren sich noch. Wir kennen die Hürden des Alltags nach der Krebstherapie und unterstützen uns dabei, wieder zurück ins Leben zu finden.

Dank des...

…medizinischen Fortschritts überleben heute doppelt so viele Krebspatient*innen wie noch vor 20 Jahren. Auf die Spätfolgen hat sich die Gesellschaft aber noch nicht eingestellt.

Viele leiden an den Folgen der Krankheit und ihrer Behandlung, wie Fatigue nach Krebs oder anderen Beeinträchtigungen und finden nicht wieder zurück ins Arbeitsleben. Freund*innen, Familie Kolleg*innen und Vorgesetzte können das häufig nicht nachvollziehen. Professionelle Beratung und Hilfestellung fehlen.

Was wir bewirken wollen

Unser Verein Leben nach Krebs! trägt dazu bei, diese Lücken im System zu schließen, und bietet eine Anlaufstelle für Betroffene. 

  • Wir nehmen Krebsüberlebende in unsere Gemeinschaft auf und geben ihnen das Gefühl, nicht alleine zu sein, sondern Teil eines großen Ganzen.

  • Wir unterstützen und beraten Krebsüberlebende dabei, ihre eigene Belastbarkeit einzuschätzen, einen besseren Umgang mit den Spätfolgen zu erlernen und souverän und glücklich ihren Weg zu gehen.

  • Wir erwirken bei Fachpublikum (Rentenversicherung, Psycholog*innen, Mediziner*innen, usw.) und der breiten Öffentlichkeit Verständnis und Akzeptanz für die Bedürfnisse von Krebsüberlebenden.

  • Wir tragen dazu bei, dass sich die Einkommenssituation der Überlebenden verbessert und sie am Arbeitsleben teilhaben können.

  • Wir vertreten die Interessen von Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter in Fachgremien und Studiengruppen

Was wir machen

Wir haben zwei Selbsthilfegruppen, die sich einmal im Monat in den Räumlichkeiten der Berliner Krebsgesellschaft oder online treffen und Fragen, Wissen und Erfahrungen austauschen. Regelmäßig laden wir Expert*innen zu verschiedenen Themen ein (u.a. Fatigue nach Krebs, Umgang mit Angst, Erwerbsminderung oder Leben mit unerfülltem Kinderwunsch).

Mit der Bildungseinrichtung KOBRA haben wir die Workshopreihe Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs (ZinsA) entwickelt, um konkrete Unterstützung beim Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu bieten. 

In Gesprächen mit der Presse, durch unseren Blog und auf Facebook informieren wir die breite Öffentlichkeit über die Bedürfnisse von jungen Krebspatient*innen nach der Therapie.

Mit verschiedenen Institutionen wie der Berliner Krebsgesellschaft, der Deutschen Krebsgesellschaft und dem Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC, NCT Berlin) tauschen wir uns über die Situation von Krebspatient*innen nach der Therapie aus und erarbeiten gemeinsame Angebote.

Wir halten Vorträge zu Themen wie Armut nach Krebs und Kommunikation am Arbeitsplatz. Und nicht zuletzt organisieren wir Informationsstände bei öffentlichen Veranstaltungen.

Unser Team

Die Menschen hinter dem Erfolg unseres Vereins

Anna

Vorstandsmitglied
Foto: Avatar

Studium fertig, erster Job und eigene Wohnung – alles lief super. Doch dann die Vollbremsung durch die Krebsdiagnose. Nach einem Jahr Chemotherapie dann viele Fragen, die mir die Ärzt*innen nicht oder nur bedingt beantworten konnten. Wie geht es nun beruflich weiter? Welche Anschlussheilbehandlung ist für mich die beste? Neben all den praktischen Ratschlägen habe ich bei Leben nach Krebs! tolle Menschen gefunden, die verstehen was der Körper und der Kopf durchgemacht hat oder auch gerade durchmacht. Das hilft ungemein in meinem Alltags- und Berufsleben und ich möchte diese Gruppe nicht mehr missen. Ich freue mich mit meinem Engagement im Vorstand die Arbeit des Vereins zu unterstützen und weiterhin den Austausch unter jungen Krebsüberlebenden zu fördern.

Anne Katrin

Pressearbeit, Koordinatorin ZinsA „Zurück ins Arbeitsleben nach Krebs"
Foto: Silke Weinsheimer

Nach der Diagnose Gebärmutterhalskrebs stand bei mir mein Leben Kopf. In der schwierigen Zeit damals fand ich wertvolle Tipps und unschätzbare Unterstützung in unserer Selbsthilfegruppe. Ich gehöre zu den Mitbegründer*innen unseres Vereins und engagiere mich dafür, die Öffentlichkeit über die Herausforderungen von Krebsüberlebenden und insbesondere über die Spätfolgen aufzuklären. Denn keiner weiß besser, wie es Krebsüberlebenden geht als Krebsüberlebende selbst!

Barbara

Fundraising / Onlinesport
Foto: LnK!

Nach meiner Krebserkrankung 1999 und meinem Rezidiv 2010 empfand ich den Austausch mit Krebsüberlebenden im erwerbsfähigen Alter als extrem sinnstiftend, sowohl für mich selbst als auch für andere. Ich engagiere mich bei Leben nach Krebs! e.V., weil ich Menschen mit Krebserkrankungen unterstützen möchte. Damit der für viele herausfordernde Wiedereinstieg ins Erwerbsleben möglich wird, setze ich mich für die Belange von erwerbsfähigen Krebsüberlebenden ein. Mir ist sehr wichtig, dass die Tumorfatigue bei Ärzt*innen, Angehörigen und Betroffenen bekannter wird.

Claudia

stellvertretende Vorsitzende / Interessenvertretung
Foto: LnK/zoom

Ich bin seit vielen Jahren erkrankt, auch mit Spätfolgen. Mir half bei meiner Erstdiagnose damals die Solidarität unter Brustkrebspatientinnen enorm und so gründete ich mit Sabine 2011 eine krebsformübergreifende Selbsthilfe für Menschen, die im Erwerbsleben stehen. Damals völlig neu! Ich engagiere mich gern und empfinde dies als sehr sinnstiftend. /

Heike

Beratung / Datenschutz
Foto: privat

Trotz Krebsdiagnose habe ich meine Lebensfreude stets behalten und dies hat mir geholfen, auch in schwierigen Phasen mit positiver Energie die Herausforderungen zu meistern. Sich auszutauschen und gegenseitig zu unterstützen gibt Kraft und Anregungen, den veränderten Alltag besser zu bewältigen. Die Gemeinschaft trägt und zusammen lässt sich vieles bewegen.

Johanna

Vorstandsmitglied / Event-Team
Foto: Avatar

Mit Baby im Arm und auf gepackten Umzugskisten bekam ich meine Erstdiagnose. Ende 2018 entdeckte ich Leben nach Krebs! und es war Liebe auf den ersten Blick. Seither bin ich begeistert dabei und seit 2020 mit im Vorstand. Ich bin leidenschaftliche Netzwerkerin und vertrete die Themen „Krebs und Familie“ sowie „Krebs und Selbständigkeit“ und bin dafür gerne ansprechbar.

Katharina

Öffentlichkeitsarbeit/Assistenz Vorstand
Foto: privat

Meinen Magisterabschluss in der Tasche, war ich voller Tatendrang in den ersten Job gestartet, als mich mit gerade einmal 29 Jahren meine erste Brustkrebsdiagnose ereilte. Nur neun Jahre später erwischte es mich ein zweites Mal. Den Austausch mit anderen jüngeren Betroffenen, den ich beim ersten Mal vergeblich gesucht habe, habe ich nun bei Leben nach Krebs! gefunden. Dass ich die wertvolle Arbeit des Vereins seit 2019 auch aktiv unterstützen kann, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.

Mirco

Tech
Foto: Juliane Flöting

Ich realisiere und pflege Webseiten, siehe mirco.dev. Das mache ich jetzt schon eine ganze Weile, es bereitet mir Freude. Früher habe ich als Datenanalyst, Entwicklungs-Ingenieur und Physiker gearbeitet.

Romy

Event-Team
Foto: privat

Ich finde es wichtig nach so einer Diagnose aufgefangen zu werden und eine Perspektive zu entwickeln. Das kann in ganz kleinen Schritten geschehen. Mir sind Angehörige wichtig: ich war selbst pflegende Angehörige und weiss, wie das ist. Der Lebensabschnitt spielt bei Krankheit eine besondere Rolle. Bedürfnisse und Wünsche junger Menschen sind zu denen älterer verschieden. Ich unterstütze die Gruppe U30 und Krebs um eine Plattform anzubieten, die persönlichen Austausch ermöglicht und Raum für eigenes Gestalten gibt. Es ist was wir daraus machen!

Sabine

stellvertretende Vorsitzende
Foto: privat

Als ich, Sabine, mich mit 35 Jahren wegen meiner Fatigue nach Krebs frühberenten lassen musste, war ich so verzweifelt, dass ich mich mit anderen austauschen wollte und mit Claudia die Selbsthilfe gründete. Unsere Gemeinschaft trägt mich seitdem und unsere Arbeit gibt meinem Leben einen Sinn.

Sabrina

Beratung
Foto: Avatar

Ich lebe seit nunmehr 15+ Jahren ohne Krebs. Ich versuche, kranke Menschen von der Schönheit des Lebens zu überzeugen und sporne jeden Menschen gern zu Mut und Optimismus an. Das ist für mich zu einer Art Lebensaufgabe geworden. Unser Verein Leben nach Krebs! ist die richtige Plattform zur Kommunikation krebs-betreffender Themen jedweder Art.

Susannah

Newsletter-Redaktion
Foto: Maria Luisa Barbano

Der Wiedereinstieg ins Arbeitsleben nach abgeschlossener Therapie gehörte für mich zu den größten Herausforderungen der Krebserkrankung. Würde ich mich konzentrieren können? War mein bisheriges Arbeitspensum noch zu schaffen – und wollte ich das überhaupt? In dieser Phase habe ich Unterstützung gesucht und beim Verein Leben nach Krebs! gefunden. Es war für mich eine große Erleichterung, Gleichgesinnte im erwerbsfähigen Alter zu treffen und Erfahrungen auszutauschen. Jetzt möchte ich dazu beitragen, das Informations- und Unterstützungsangebot für junge Krebsüberlebende in Berlin weiter auszubauen.

Uta

Beratung
Foto: Sonja Hornung

Ich bin nach meiner eigenen Krankheitserfahrung überzeugt, dass Betroffene immer noch viel mehr gesunde als kranke Anteile in sich und viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten für ihr Leben haben, als meist angenommen. Mit unserem Verein Leben nach Krebs! möchte ich andere Betroffene dabei unterstützen, diese Möglichkeiten zu nutzen und wieder gut in einem neuen – oft gewandelten – Leben Fuß zu fassen.

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schick uns eine Email!

zueck-_MG_4491

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter