Altern Krebspatienten schneller? – Studie untersucht Spätfolgen nach Krebs

Altern Krebspatienten schneller? fragt PD Dr. Mareike Frick, Charité

Share This Post

Fühlt Ihr Euch auch manchmal schon wie 80, wenn Ihr schwere Einkaufstaschen die Treppen hochschleppt, ständig etwas vergesst oder mehrmals im Monat zu Ärzt*innen läuft? Tatsächlich kann uns niemand sagen, ob wir jemals 80 oder älter werden. Noch sind die Langzeit-Folgen einer Krebserkrankung und -therapie wenig erforscht.

 

Altern Krebspatienten schneller?

 

Als Onkologin der Charité sieht PD Dr. Mareike Frick häufig Patient*innen mit Folgeerscheinungen von Krebstherapien, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hormonelle Störungen wie Unfruchtbarkeit und vorzeitige Wechseljahre, sowie chronischer Erschöpfung oder Konzentrationsproblemen. Das sind typische Symptome älterer Menschen ohne Krebserkrankung. Die Studienleiterin vermutet, dass eine Krebserkrankung bzw. die Therapie den Alterungsprozess beschleunigt, da „Krebspatienten, die in ihrer Jugend eine Krebstherapie erhalten haben, häufig deutlich früher von diesen Folgen betroffen sind.“

Bislang gibt es kaum Daten zum beschleunigten Alterungsprozess von Krebspatient*innen. Dr. Frick wird sich dem Thema nun umfassend molekularbiologisch nähern und einen Blick in die Körperzellen werfen. Dabei liegt ihr gleichzeitig sehr daran, die Perspektive der Betroffenen besser kennenzulernen. Sie möchte erfahren, wie wir unsere Lebensqualität beurteilen und mit uns darüber ins Gespräch kommen. Wir freuen uns sehr, dass Dr. Frick am 9. Februar um 18:00 Uhr zu uns kommt, um uns ihre Studie vorzustellen.

09. Feb. 2023, 18:00 Uhr Berliner Krebsgesellschaft, Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin

Anmeldung bitte per Mail.

 

 

*Foto MF

Es gibt mehr zu entdecken

Viel haben Sie ja nicht verloren!
Erfahrungsbericht

„Viel haben Sie ja nicht verloren!“

Über den Umgang mit meiner Brustamputation – geschrieben von Baba Ich habe nie darüber nachgedacht, ob ich meine Brüste liebe – bis ich mich von

TV-Empfehlung

Fritzie – der Himmel muss warten

ZDF-Drama-Serie mit Tanja Wedhorn – von Barbara rezensiert Ich dachte, ich hätte alles gelesen, alles gesehen, was sich mit dem Thema „Umgang mit der Krebsdiagnose“

Du möchtest mit uns in Kontakt treten?

Schick uns eine Email.

zueck-_MG_4491

Regelmäßige Updates erhalten

Abonniere unseren Newsletter